L‘ étape du tour 2023 Annemasse-Morzine


Auf den Spuren der Profis eine Original-Etappe der Tour de France nachzufahren, ist das Highlight für viele Hobbyradsportler. Seit über 30 Jahren bestreiten jährlich Tausende von Hobbyradsportlern dieses Event in Frankreich.

Einer machte sich am 9. Juli auf und folgte den Spuren der Tour de France. 2023 führte das Rennen erneut durch die Alpen – und zwar von Annemasse, das nur unweit des Genfer Sees liegt, nach Morzine. Es ist die Originalstrecke, die die Profis als 14. Etappe bei der Tour de France am 15. Juli 2023 bewältigen müssen.

152 Kilometer und 4100 Höhenmeter auf den Straßen Hochsavoyens werden die Profis wie auch die Teilnehmer der L’Etape bewältigen, wenn sie das Ziel erreichen wollen.

Das sind die nackten Zahlen. Anders ausgedrückt ist das die Summe der Auffahrten und Abfahrten von insgesamt fünf kategorisierten Gebirgspässen.

Der 9. Juli war einer der bisher wärmsten Tage des Jahres und das Thermometer kletterte auf über 40 Grad. Um so mehr musste man an diesem Tag kämpfen, um die Etappe zu bewältigen.

Michael, herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung. Du hast dich da super durchgekämpt.

Ich kannte die Veranstaltung bisher nicht so im Detail, aber vielleicht ist das ja mal was für die Zukunft und eine Alternative zum Ötzi.