Der Vorstand stellt sich vor:

Eva Kruse (1. Vorsitzende)

Ich habe 2011 mit dem Rennrad fahren begonnen und bin seitdem auch aktives Mitglied im RSC-Essen-Kettwig. In den Jahren meiner Mitgliedschaft ist mir der Verein sehr ans Herz gewachsen. Ich wurde von Anfang an freundlich aufgenommen. Ich schätze sehr die Gemeinschaft, seien es die gemeinsamen Ausfahrten, die vom Verein organisierten Events wie z.B. die alljährliche Etappenfahrt oder auch Teilnahmen bei Ötzi, Transalp, Bimbach und Rad am Ring. Ich habe neue Freundschaften geknüpft, die ich nicht mehr missen möchte. Seit Anfang 2022 habe ich den Vorsitz des Vereins übernommen. Unser Ziel ist es, den Verein weiter zu entwickeln, neue Wege einzuschlagen, um für begeisterte Freizeitsportler ebenso wie für sportlich ambitionierte Fahrer ein geeignetes Umfeld zu bieten. Kommt einfach zu einem unserer Trainingstermine und lernt uns kennen.


Stefan Wendland (2. Vorsitzender)

Ich bin seit 2014 im Verein. Angefangen mit dem Radfahren habe ich 2012 nachdem ich mit einem City-Trekking-Rad am autofreien Abend auf der Nürburgring Nordschleife eine Runde gefahren bin. Wenige Wochen später war das erste Rennrad am Start. 2013 und 2014 habe ich die Szene kennengelernt, bin RTFs gefahren und habe an den ersten Breitensport Events teilgenommen.

Bei den RTFs und Events sah ich regelmäßig die auffälligen RSC Essen-Kettwig Trikots. Als Gast und Mitfahrer war ich hier immer willkommen, so dass aus zufälligen Begegnungen und einigen gemeinsamen Ausfahrten 2014 die Mitgliedschaft sowie viele neue Freundschaften wurden.

Im Verein erlebt man viele schöne gemeinsame Momente auf dem Rad, davor, danach, dazwischen und an den verschiedensten Orten wenn wieder ein Event oder Strecke entdeckt und befahren werden will.

2024 habe ich den 2. Vorsitz des Vereins angenommen.


Klaus Müller (Schatzmeister)

Ich bin begeisterter Radfahrer mitten aus dem Pott. Inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen, war ich viele Jahre auf den Radtourenfahrten (RTF) im Land vorrangig mit dem Straßenrad unterwegs, aber inzwischen ziehe ich das Mountainbike vor und wähle die Wege abseits der Autostraßen. Manchmal machen wir Strecke und radeln auf den inzwischen zahlreichen Trassen und ab und zu geht es auch intensiver ins Gelände.
Im Revier wird es nie langweilig und so sind wir häufig unterwegs.

Im RSC Essen-Kettwig bin ich erst seit 2019, aber im Radsportverein hatte ich schon viele „Ehrenämter“ inne und so bin im RSC für die Kasse und für manch andere organisatorische Aufgaben zuständig, und es ist schön, dass es nach einer kurzen Krise wieder aufwärts geht.


Hast du Fragen zum Verein oder eines der folgenden Themen, dann schreib uns (radsportclub@rsc-essen-kettwig.org) oder nutze das Kontaktformular.

  • RTF Hügeltour
  • Breitensport
  • Mitglieder
  • Bekleidung
  • Vereinsmeisterschaft
  • Veranstaltungskoordinatoren
  • Kettwiger Etappenfahrt
  • Inhalte Webseite, Komoot, social Media
  • Vereinsforum