L`Alsacienne 2023 – ein Neuanfang


Dieser Radmarathon fand 2016 zum ersten Mal statt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Auch bei mir, einem Teilnehmer der ersten Stunde und so war es diesmal meine fünfte Teilnahme.

Die Alsacienne ist eher anspruchsvolle Radtouristik als Radrennen und mit limitierter Teilnehmerzahl von 2500 auch etwas entspannter als andere Veranstaltungen. Der Wahlspruch der Veranstalter lautet daher nicht zu Unrecht: LA PERFORMANCE D’ACCORD, LE PLAISIR D’ABORD !

Drei Strecken stehen zur Auswahl: 118 Kilometer mit 2750 Höhenmetern,  146 Kilometer mit 3800 Höhenmetern, sowie 195 Kilometer mit 4850 Höhhenmetern. Nachdem durch Covid und Problemen in der Organisation die Veranstaltung im letzten Jahr ausfiel und eigentlich nie mehr stattfinden sollte, war ich erstaunt, in diesem Jahr doch wieder eine Mail zur Anmeldung bekommen zu haben.

Der Startort wurde geändert und dadurch auch die Strecken. Ganz neu, im wahrsten Sinne des Wortes, war auch der Anstieg zum Col du Haag mit 12 Kilometern auf 840 Höhenmeter mit teilweise 15 Prozent Steigung, der offiziell zur Alsacienne eröffnet wurde. Ein ehemaliger besserer Feldweg, komplett neu aspaltiert und als voie verte ausschließlich von nicht motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf und in Zukunft auch bei der Tour de France gefahren werden soll. Ein weiterer Grund meiner Teilnahme. Zumal die legendäre Etappenfahrt des RSC Kettwig in diesem Jahr als Standorttour mit zwei Standorten ausgetragen wurde und die erste Woche waren wir im Elsass, fast vor Ort und so bot es sich an, am Ende dieser Woche dort zu starten. Wir waren schließlich zu fünft dabei.

Für Walburga und Peter kam natürlich nur die 195 Kilometer Runde in Frage, Jürgen fuhr die 146 Kilometer und Melanie und ich hatten zwar auch für die 146 Kilometer gemeldet, entschieden uns dann aber doch für die 118 Kilometer. Es war nämlich sehr heiß an diesem Tag und da wollen 2750 Höhenmeter auch erst mal bewältigt werden. Zudem hat man so mehr Zeit und Muße, die tolle Landschaft zu genießen.

Peter schaffte die 195 Kilometer in einer Spitzenzeit und wurde damit 54-er im Gesamtklassement und belegte den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Walburga verpasste, wahrscheinlich wegen der traumhaften Landschaft, den Abzweig zur großen Runde und fuhr dadurch „nur“ die 146 Kilometer, was ihr wegen der Temperaturen wahrscheinlich auch nicht so ungelegen kam, und belegte den beachtlichen 2. Platz in ihrer Altersklasse. Jürgen mit dem 258. Gesamtplatz und Melanie mit ihrem 3. Platz in  ihrer Altersklasse können  auch mehr als zufrieden sein.

Wenn es zeitlich passt, werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein. Die Alsacienne 2024 findet am 30. Juni 2024 statt, Anmeldungen werden ab 1. Februar 2024 angenommen.