Am Samstag, den 27. August, also dem letzten Augustwochenende, fand die RTF und Radmarathon des Skiclub Gevelsberg statt. An dieser RTF, die auch als 16-Talsperren Rundfahrt bekannt ist, nahm eine Gruppe des RSC teil.
Trotz schlechter Wettervorhersage, es sollte der einzige regnerische Tag der letzten Wochen bleiben, trafen sich Michael N., Rainer, Markus und Stefan um 7:00 am „Lukas“ in Kupferdreh, um die Gevelsberger RTF inklusive Anfahrt unter die Räder zu nehmen. Zwischen 7:00 und 9:00 sollte das ein recht nasses Unterfangen werden, was auf die Stimmung und Motivation drückte. Daraufhin beschränkte sich die Gruppe auf die 113 Kilometer lange RTF-Strecke.
Diese Entscheidung wurde auf den ersten 30 Kilometern der Strecke über den fast durchgängigen „Ruhrgebiets-Rumpel-Asphalt“ zusätzlich bestätigt. Ab der 70-er RTF-Streckenteilung ging es dann jedoch durch das schöne bergische Land und über die Ennepetalsperre zurück. Feinster Asphalt, leere Straßen und das stetige Auf und Ab machten nun richtig Spaß.
Fazit: Es war insgesamt doch ein schöner Tag auf dem Rennrad. Am Ende standen bei jedem mindestens 170 Kilometer und ein 26-er Schnitt auf dem Tacho.