LtD Gravel Fest Valkenburg


Am Samstag, dem 29. April, waren drei Kettwiger beim LtD Gravel Fest in Valkenburg. Die Gravel Region Limburg war bis dahin weniger bekannt – lohnt sich dafür der Ausflug zu unseren Nachbarn?

Das Wetter war – typisch April – wechselhaft prognostiziert. Dennoch machten wir uns bei leichtem Regen, der auf der Fahrt vom Ruhrgebiet bis Aachen anhielt, auf den Weg nach Valkenburg. In den Niederlanden blieb es dafür zwar den ganzen Tag bewölkt, aber bis auf zwei ganz kurze Schauer immerhin trocken. Die Orga vor Ort war vorbildlich: Parkplatzsuche, Anmeldung und der Weg auf die Strecke liefen super organisiert ab.

Die Strecke in der Region zwischen Aachen und Maastricht ist ein wahrer Gravel-Heaven. Die Wege durch Wald, Feld und Wiesen fuhren sich alle grandios. Der Untergrund entsprach zwar nicht immer Gucci-Gravel (der feinsten Kategorie von Gravel), war aber nie problematisch zu befahren. Die Strecke hatte erstaunlich viele und anstrengende Anstiege zu bieten, sodass für Abwechselung gesorgt war, überhaupt waren die ersten 85 Kilometer der Strecke wellig, jedenfalls für niederländische Maßstäbe.

Nach guten 85 Kilometern kamen wir wieder in Valkenburg an, dort gab es am Eventplatz gratis Lunch-Burger und Kuchen.

Nach der Verpflegung ging es dann noch auf die Marathon-Schleife. Diesmal allerdings nur noch zu zweit, für weitere 55 Kilometer mit abwechslungsreichen Wegen mit Gravel, Asphalt, Anstiegen, Abfahrten und zwei kurzen Trails.

Fazit: Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, dort in der wahnsinnig schönen Gravellandschaft zu fahren. Das LtD Gravel Fest ist ein tolles Event und hat eine grandios gut ausgearbeitete Strecke. Die Verpflegungen unterwegs und am Eventplatz waren top, und einen Goodiebag gab es ebenfalls. Gut 1000 Teilnehmer nahmen am Gravel Fest teil.

Zur Homepage: https://ltdgravelfest.cc