Auch in 2023 fand die Frühjahrs RTF des RSC-Schwalmtal Mitte März wieder statt, die Gelegenheit für einen gelungenen Start in die RTF-Saison. Das dachte sich auch Stefan vom RSC-Essen-Kettwig, und nutzte diese RTF sogleich als Testlauf für die frisch programmierte BDR-App.
Vorab muss man wissen, dass die App ausschließlich mit dem Smartphone funktioniert, entweder mit iOS oder Android ab Version 5.1. Die bei manchen Teilnehmern noch sehr beliebten, einfachen Handys mit älteren Betriebssystemen, wie sie damals auf Nokia oder Samsung üblich waren, sind ebenso inkompatibel, wie Handys mit spezieller Oberfläche, wie sogenannte Senioren-Handys. Das ist übrigens gar nicht abfällig gemeint, da sich auch diese einfachen Geräte gerade unterwegs sehr gut bewährt haben – bislang jedenfalls. Nun ist also Schluss mit dem alten Zweit-Handy, zumindest dann, wenn dort noch kein bzw. ein älteres Android-System als 5.1 installiert ist.
Das hatte Stefan selbstverständlich schon im Vorfeld beachtet, und die App auf sein kompatibles Smartphone installiert. Daher stellte dann auch die Voranmeldung bei der RTF über die App kein großes Problem dar.
Stefan: „Vor Ort war dann aber Schluss mit lustig. Irgendwie wollte das Smartphone den QR-Code nicht scannen. Anschließend kam ich dann gar nicht mehr aus dem Scan-Modus raus! Da ich auch niemanden dabeihatte, der sich damit ausgekannt hätte, musste ich auf die ersten Punkte im Online-Zeitalter verzichten! Meistens bewahrheitet sich bei mir aber der Spruch „Aller guten Dinge sind 3″! Fahrradfahren habe ich auch erst recht spät gelernt, nämlich im Alter von 7 Jahren. Also hoffe ich auf Erkenntnis-Zuwachs bei den nächsten RTFs!“
Die, wie üblich hervorragend gelungene Organisation der RTF des RSC-Schwalmtal, sollte Stefan allerdings voll und ganz entschädigen: „Für den Teilnehmer Stefan Hoiboom aus Essen-Kettwig war es die 20. Teilnahme an unserer Veranstaltung. Vielen Dank, dass du uns die Treue hältst!“
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung ist nach wie vor die beste Visitenkarte eines Vereins, ob nun im analogen oder im digitalen Zeitalter.