Am Sonntag den 25. September fand unsere Hügeltour RTF zum ersten Mal nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder statt. Das Wetter passte perfekt und insgesamt 333 Fahrerinnen und Fahrer sämtlicher Altersklassen nahmen die Strecken unter die Räder, davon etwa ein Viertel mit Wertungskarten. Hier findet ihr einige Eindrücke.
Die Vorbereitungen liefen trotz zwei Jahren Abstinenz fast reibungslos, lediglich die Wetterprognosen blieben bis kurz vor dem Starttermin eher unbeständig. Dennoch ließen sich insgesamt 333 Teilnehmer von „regnerisch“ über „teilweise sonnig“ bis „trocken“ (je nach verwendeter App) nicht beirren. Und sie behielten recht: Lange vor dem Start gegen acht Uhr tröpfelte das letzte dutzend Regentropfen zu Boden, zur Sicherheit blieb dennoch die eine oder andere Regenjacke an. Einige Mutige starteten allerdings sogar in kurz-kurz.
Während 85 Fahrerinnen und Fahrer auf der 150-er und 128 der 100-er Strecke unterwegs sind, laufen im Start/Ziel-Bereich die Vorbereitungen für das anschließende Chill-Out bereits auf Hochtouren. Die Besatzungen der vier Kontrollstellen sind längst mit Verpflegung und Stempel auf ihren Positionen.
Bereits die ersten Rückkehrer erwartete ein gut sortierter Getränkestand, ein Grillstand, auf dem neben den obligatorischen Bratwürsten neuerdings auch Veggie-Burger brutzeln, sowie eine gut bestückte Kuchentheke.
Derart gut versorgt lässt es sich nach geleisteten Höhenmetern prima in der Sonne chillen, die bereits angenehm warm auf das Ziel scheint. Hier ergibt sich so manche Gelegenheit zum Fachsimpeln, oder einfach nur die Leidenschaft für unser schönes Hobby miteinander zu teilen. Bei so mancher Begegnung stellte sich dann heraus, dass nicht wenige RTF-Neulinge am Start gewesen sind, noch dazu in allen Altersklassen.
Fazit: Das war ein gelungene Neustart der Hügeltour! Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen, gut gelaunten Fahrer und Fahrerinnen. Ihr habt uns motiviert, das Vereinsheim der Wanderfalken direkt wieder für das letzte Septemberwochenende in 2023 zu buchen. Wir laden euch herzlich ein, uns dann wieder zu besuchen, das mit dem Wetter regeln wir dann auch wieder;)