Bereits seit vielen Jahren findet immer am ersten Samstag im April die CTF des RSV Grefrath statt, sozusagen eine Traditionsveranstaltung. Zwei Mädels und zwei Jungs aus der RSC-Familie machten sich auf, um die „Niederrheinischen Hügel“ auf der 35 bzw. 52 km – Runde intensiv kennen zu lernen.
Die Wetterverhältnisse waren gut, denn es war trocken bei ca. 14 Grad. Nach einer Einrollphase entlang der Niers trennten sich die Wege der Mädels und Jungs. Für die Mädels stand die 35 km Runde auf der Agenda, während die Jungs auf die 52 km Runde gingen. Die Süchtelner Höhen waren der erste Höhenzug im Streckenverlauf. Hier gibt es „superflowige“ Waldwege, auf denen richtiges Achterbahnfeeling aufkommt. Das kann so richtig süchtig machen. Auch die Wege in Bereich der Hinsbecker Heide brachten viel Abfahrtsspaß mit sich. Allerdings musste sich dieser auf den vielen kleinen, aber dafür steilen Stichen, zuvor bergauf erkämpft werden.
Der dritte in den Streckenverlauf eingebundene Höhenzug waren die Buschberge – auch schön zu fahren! An den beiden Versorgungsstationen gab es Bananen, Riegel, Waffeln und Tee. Die Strecke war größenteils gut ausgeschildert.
Fazit: Vor allem bei trockenen Verhältnissen bieten die vielen Singletrails und Waldwege bei dieser CTF immer wieder ein top Fahrerlebnis. Daher – unbedingt empfehlenswert.