Auf der Halterner CTF durch die Haardt


Am 07.04.2019 fand in Haltern, im Waldgebiet der Haardt, der vierte Lauf des CTF Cups statt. Wie es sich gehörte, bei Kaiserwetter mit Sonne pur – was will man mehr? So gingen vier RSC´ler zusammen mit etwa 780 anderen Teilnehmern um 9:00 Uhr auf die Strecke.

Nach ca. 500 Metern Asphalt kam der Abzweig in das Waldgebiet. Ab da ging es nur noch auf Waldwegen und super Single Trails vorwärts.  Nach ca. 2 Kilometern kamen dann auch gleich die ersten kleineren Anstiege und Abfahrten. Da es jetzt schon warm wurde, hieß es Kleidung wechseln. Dann ging es munter hoch und runter weiter, bis zur ersten Kontrolle nach 10 Kilometern. Hier teilte sich die Strecke. Zwei RSC´ler gingen auf die 41 Kilometer Schleife, die beiden anderen befuhren die 65 Kilometer Runde. Es ging hoch und runter weiter. So richtig in Tritt kam man nicht. Grefrath gestern war schon hart, aber das hier war auf Grund der kleinen Steigungen und Rampen echt schon heftig, aber wunderschön.

Auch die Abfahrten und Wellen, einfach erste Sahne. Die Kontrollen in den Abständen bei Kilometer 35 und 51 waren gut platziert und die Verpflegung CTF gerecht. Nach 63 Kilometer und 1035 Höhenmeter erreichten wir dann wieder das Ziel. Insgesamt kann gesagt werden, eine Top Strecke, mit maximal zwei Kilometer Asphalt, ohne Ampel, was möchte ein echter CTF´ler mehr. Unterwegs schlug allerdings auch der Pannenteufel zu. Kurz vor der dritten Kontrolle ein Plattfuß und an der Kontrolle mussten wir dann noch feststellen, dass eine Speiche an einem Hinterrad gerissen war. Eine Weiterfahrt war aber problemlos möglich. Im Ziel trafen die Fahrer*innen von der 41 Kilometer Schleife ebenfalls wieder ein, begeistert von der Strecke mit knapp 700 Höhenmetern.

Fazit: Bei dem Wetter und der Strecke kann nur gesagt werden, hier fährt man gerne wieder mit!