Die Herner Emscherbike CTF


Der 3. Lauf des NRW-CTF-Cups 2019 fand am 17. März in Herne statt – mitten im Herzen des Ruhrgebietes. Wer immer noch denkt, dass es hier nur wenig „Grün“ und schon gar keine „Berge“ gibt, der irrt. Grün gibt es vor allem entlang des Rhein-Herne-Kanals, der, frei vom motorisierten Verkehr, beidseitig mit Rad- und Fußwegen…

Vom Startort in Herne-Wanne führte die von den Teilnehmern des RSC Essen-Kettwig gefahrene 55 km Strecke zunächst zum besagten Rhein-Herne-Kanal und entlang des Südufers bis zum Wendepunkt in Gelsenkirchen. Entlang des Nordufers führte die Route anschließend in den Emscherbruch, einem relativ großen Waldgebiet im Grenzbereich der Städte Gelsenkirchen und Herten. Danach folgte der erste Berg, die Halde Hoppenbruch, deren Gipfel von einer markanten Windkaftanlage markiert wird. Hier gibt’s viele schöne Singletrails, die sich die Haldenflanken hinunterwinden. Nach der Halde ist vor der Halde und so hieß die nächste Station Halde Hoheward. Die macht mit satten 150 Höhenmetern ihrem Namen alle Ehre.

Über die Halde Hoheward führt auch eine etwa 6,5 km lange Cross-Country-MTB-Strecke, welche in den Routenverlauf der CTF eingebaut worden war. Das hieß konkret – es ging teilweise steil rauf und größtenteils richtig schön „flowig“ runter. Insbesondere die auf einem Singletrail verlaufende rund ein Kilometer lange Nordabfahrt ist immer wieder richtig spaßig zu fahren. Die nächsten Stationen waren die „Allee des Wandels“, ein Bahntrassenradweg, sowie der Katzenbusch, ein Waldgebiet, bevor abschließend nochmals die Halden Hoheward und Hoppenbruch auf anderen Wegen als zuvor befahren wurden. Durch die mehrmalige Befahrung der beiden Berge summierten sich die gesammelten Höhenmeter auf etwa 550.

Fazit: Trotz des sehr wechselhaften Wetters war Emscherbike RTF eine sehr schöne Veranstaltung. Der Veranstalter hatte für eine gute Ausschilderung der Strecke gesorgt und leckere Kost an den Verpflegungsstellen und am Veranstaltungsort spendiert.